Abschlusstreffen des Projekts „EPD BioCoat“ (NCN-DFG Polnisch-Deutsche Förderinitiative)

Zoom-Screenshot des Abschlusstreffens mit den Kolleg*innen aus Deutschland und Polen

Das Abschlusstreffen des dreijährigen Forschungsprojekts „Entwicklung der elektrophoretischen Co-Abscheidung von bioaktiven und antibakteriellen Keramiken mit biologisch abbaubaren Polymeren zur Herstellung neuartiger Verbundbeschichtungen für biomedizinische Anwendungen“ (EPD BioCoat) fand am 11. Juli 2023 online statt. Frau Zoya Hadzhieva (Doktorandin) und Prof. Boccaccini nahmen für unseren Lehrstuhl an der Sitzung teil. Das Projekt wurde in unserem Lehrstuhl (Projektleiter: Prof. Aldo R. Boccaccini) in Zusammenarbeit mit Kollegen an der Fakultät für Metalltechnik und Industrielle Informatik, AGH University of Science and Technology (Projektleiter: Prof. Tomasz Moskalewicz) durchgeführt. Das Projekt wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Deutschland und dem National Science Center (NCN) (in Polen) gefördert. Im Rahmen dieses Projekts wurden bereits sechs gemeinsame Arbeiten veröffentlicht und mehrere Manuskripte sind in Vorbereitung. Die Ergebnisse wurden auf zahlreichen nationalen und internationalen Konferenzen vorgestellt. Die beiden jüngsten Veröffentlichungen sind unten aufgeführt [1,2].

1. T. Moskalewicz, M. et al., Electrophoretic deposition, microstructure and properties of multicomponent sodium alginate based coatings incorporated with graphite oxide and hydroxyapatite on titanium biomateria l substrates, Applied Surface Science 575 (2022) 151688.

2. F. Maciąg, et al., Development and investigation of mesoporous bioactive glass/zein coatings electrodeposited on titanium alloy for biomedical applications, Metallurgical and Materials Transactions A 54A (2023) 241-260.