Prof. Boccaccini hielt einen eingeladenen Vortrag am Royce Institute / University of Manchester

Gruppenbild von Prof. Boccaccini, Prof. Derby und Dr. Blaker

Am 4. April 2022 besuchte Prof. Aldo R. Boccaccini das Henry Royce Institute  an der University of Manchester, Vereinigtes Königreich. Gastgeber war Dr. Jonny Blaker, Forschungsleiter im Bereich Biomedizinsche Materialien des Henry Royce Institute und Senior Dozent für Biomaterialien an der University of Manchester. Prof. Boccaccini präsentierte den Vortrag: „Bioaktive Gläser als multifunktionale Biomaterialien für Tissue Engineering und Biofabrikation“ und gab einen Überblick über die Forschungsaktivitäten, die am Lehstuhl für Biomaterialien der FAU durchgeführt werden.

Nach der Besichtigung der erstklassigen Einrichtungen des Royce Institute diskutierten Prof. Boccaccini und Dr. Blaker weitere Bereiche für die Zusammenarbeit ihrer Gruppen, insbesondere auf dem Gebiet der bioaktiven Fasermaterialien. Wir haben zuvor intensiv mit Dr. Blaker zusammengearbeitet (z. B. Lit. [1]), da er Anfang der 2000er Jahre der erste Doktorand von Prof. Boccaccini am Imperial College London war. Prof. Boccaccini im Bild mit Dr. Jonny Blaker und Prof. Brian Derby vom Royce Institute.

[1] J.J. Blaker, et al., Development and characterisation of silver-doped bioactive glass-coated sutures for tissue engineering and wound healing applications, Biomaterials 25 (2004), 1319-1329.