Promovierenden-Doppeldiplom zwischen der Bundesuniversität Santa Catarina (Brasilien) und der FAU

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Prof. Aldo R. Boccaccini wird von Seiten der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ein neues Promovierenden-Doppelabschlussprogramm zwischen der FAU und der Bundesuniversität von Santa Catarina (UFSC) in Brasilien koordinieren. Studierende, die in diesem Programm eingeschrieben sind, können nach einem bis zu 12-monatigen Auslandsaufenthalt einen Doktortitel an der FAU und gleichzeitig an der UFSC erwerben. Doppeldiplom-Programme ermöglichen es den Studierenden, internationale akademische und kulturelle Erfahrungen zu sammeln, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und ihre Aussichten in einer globalisierten Welt zu erhöhen.

Das Projekt „Ph.D. with Double Degree UFSC-FAU“ wird von der Forschungsstiftung von Santa Catarina (FAPESC) finanziert, einem südlichen Bundesstaat in Brasilien, der für seine Verbundenheit mit der deutschen Kultur und Tradition bekannt ist. Die Initiative wird vom Büro für Promotionsangelegenheiten und dem Lehrstuhl für Biomaterialien der FAU unter der Koordination von Prof. Aldo Boccaccini unterstützt. An der UFSC wird das Projekt vom Graduiertenprogramm für Chemieingenieurwesen (PosENQ) geleitet, das von Prof. Débora de Oliveira und Prof. Dachamir Hotza koordiniert wird, unter Beteiligung des Graduiertenprogramms für Materialwissenschaft und -technik (PGMAT), das von Prof. João Batista Rodrigues Neto und Prof. Aloisio Klein koordiniert wird. Sowohl PosENQ als auch PGMAT verfügen über das höchste Konzept (7) von CAPES, der nationalen Agentur, die für die Finanzierung und Bewertung von Graduiertenprogrammen in Brasilien zuständig ist. Die UFSC selbst wurde vor kurzem von Times Higher Education als die Universität Nr. 6 in Lateinamerika und Nr. 4 im Land ausgezeichnet.

Bis zu sechs Promovierende der UFSC und der FAU werden ausgewählt und erhalten Stipendien für Unterkunft, Transport und tägliche Ausgaben im Ausland. An der FAU richtet sich dieses Programm an Promovierende, die bereits als Promotionsstudierende an der FAU eingeschrieben sind. Andere Masterstudierende und Promovierende werden ermutigt, an den Austauschaktivitäten zwischen den Partneruniversitäten teilzunehmen, indem sie Kurse und Forschungsarbeiten miteinander teilen. Die Aktivitäten werden in beiden Ländern hauptsächlich auf Englisch abgehalten.

Studierende, die die Anforderungen der Partneruniversitäten erfüllen, erhalten von der UFSC den Titel „Doctor in Chemical Engineering“ bzw. „Doctor in Materials Science and Engineering“ und von der FAU den Titel „Ph.D. in Engineering“ („Doktor der Ingenieurwissenschaften“ – Dr.-Ing.).