Besuch an der Technischen Universität von Liberec, Tschechische Republik

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Während des einwöchigen Austauschs (14.11.22 – 21.11.22) an der Technischen Universität Liberec, Tschechische Republik, in der Abteilung des Zentrums für Nanomaterialien, fortgeschrittene Technologien und Innovationen machten sich Zoya Hadziehva und Faina Bider (Doktorandinnen des Lehrstuhls für Biomaterialien) mit den Einrichtungen für die Herstellung von Fasern und den 3D-Druck vertraut, wobei der Schwerpunkt auf der additiven CAD-Fertigung und dem SLA-Druckverfahren lag. Außerdem erhielten sie einen tiefen Einblick in die antibakteriellen und zellbiologischen Labore unserer tschechischen Partnereinrichtung. Der Besuch wurde von der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA / BAYHOST) im Rahmen unseres bilateralen Projekts „New types of hybrid fibrous scaffolds prepared via electrospinning and 3D printing“ finanziert.