Unsere Teilnahme an der Jahrestagung der Skandinavischen Gesellschaft für Biomaterialien und Besuch bei der BBCE in Lettland

Votrag von Prof. Boccaccini beim BBCE Treffen

Prof. Aldo R. Boccaccini war einer der Hauptredner auf der 15. Jahrestagung der Skandinavischen Gesellschaft für Biomaterialien, die vom 13. bis 15. Juni 2022 in Jurmala, Lettland, stattfand. Prof. Boccaccini nahm aus der Ferne teil und hielt einen Vortrag: „Bioaktives Glas trifft auf Biofabrikation: neue Ansätze für Tissue Engineering Scaffolds“. Außerdem waren die Doktorandinnen Marcela Arango-Ospina und Zoya Hadzhieva auf der Konferenz anwesend. Frau Hadzhieva präsentierte den mündlichen Beitrag „Elektrophoretische Abscheidung von mehrschichtigen antibakteriellen und bioaktiven Beschichtungen auf chemisch vorbehandeltem Titan für biomedizinische Anwendungen“. Darüber hinaus besuchten Frau Hadzhieva und Frau Arango Ospina am 16. und 17. Juni das Baltic Biomaterials Centre of Excellence (BBCE) und hielten an der Technischen Universität Riga eine zweitägige Schulung über funktionalisierte Gerüste für Tissue-Engineering-Anwendungen ab. Bachelor-, Master- und PhD-Studenten sowie Post-Docs nahmen an der Schulung teil, die eine Präsentation und praktische Laborübungen umfasste. Diese Vor-Ort-Schulung ist Teil der Aktivitäten unseres Instituts als internationaler Partner der BBCE.