Internationales Jahr des Glases: Der Lehrstuhl für Biomaterialien nimmt Teil bei den Erlanger Aktivitäten

2022 - Das Jahr des Glases. Auf dem Bild sind Prof. Prof. Vahid Sandoghdar (MPL), Prof. Dominique De Ligny (FAU), Prof. Aldo R. Boccaccini (FAU), Dr. Michael H. Frosz (MPL), Dr. Kristian Cvecek (FAU) zu sehen.

Das Jahr 2022 wurde von den Vereinten Nationen zum Jahr des Glases erklärt, mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Bedeutung von Glas in zahlreichen Bereichen, wie z.B. in der Industrie, der Wirtschaft, der Kultur und in der wissenschaftlichen Forschung zu erhöhen. Zur Feier des UN-Jahres des Glases sind in Erlangen mehrere Aktivitäten geplant, an denen sich die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), das Universitätsklinikum Erlangen (UKER) und das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts (MPL) beteiligen.

Die Aktivitäten werden von Prof. Dominique De Ligny, Institut für Glas und Keramik, FAU, koordiniert. Unser Institut ist auch Teil der Organisationsgruppe, die „Gläser in der Medizin“ und bioaktive Gläser vertritt. Die Auftaktveranstaltung der Erlanger Aktivitäten fand am 18. Februar 2022 (Foto) in der Erlanger Innenstadt in der Optikmeisterei am Neustädter Kirchenplatz statt. Eines der Fenster des Gebäudes wird verschiedenen Themen rund um die Glasforschung und -anwendung gewidmet sein, um die Öffentlichkeit mit speziellen Plakaten und Exponaten zu informieren. Darüber hinaus ist für den 1. Juli ein Informationstag geplant, der in der Abteilung Werkstoffwissenschaften (WW) der FAU und im MPL organisiert wird. Unser Institut wird mit einem Vortrag zum Thema „Bioaktive Gläser: von der Knochenregeneration bis zur Wundheilung und Krebsbehandlung“ vertreten sein. Eine eigene Webseite, die über die Erlanger Aktivitäten rund um das Glasjahr 2022 informiert, wurde eingerichtet: https://www.glass-ceramics.tf.fau.de/international-year-of-glass-2022-english-version/

Weitere Informationen: https://iyog2022.org/

Auf dem Foto: Prof. Vahid Sandoghdar (MPL), Prof. Dominique De Ligny (FAU), Prof. Aldo R. Boccaccini (FAU), Dr. Michael H. Frosz (MPL), Dr. Kristian Cvecek (FAU)