Neue Melt Electrowriting (MEW) Anlage am Lehrstuhl Biomaterialien

Dr. Detsch und Prof. Boccaccini an der MEW Anlage

Dr. Rainer Detsch und Prof. Aldo R. Boccaccini freuen sich über die Anschaffung einer neuen Melt Electrowriting (MEW) Anlage am Institut für Biomaterialien. Diese Anlage ist an einen der 3D-Biodrucker, die im Tissue-Engineering-Labor des Instituts zur Verfügung stehen, angeschlossen. Unter Verwendung von Biopolymeren und Verbundwerkstoffen sind MEW-Drucker in Kombination mit Extrusionsbiodruck in der Lage, komplexe hierarchische 3D-Strukturen (Scaffolds) für das Tissue Engineering herzustellen. Prof. Boccaccini erklärt: „Das neue MEW-Gerät wird unsere Biomaterialverarbeitungsfähigkeiten verbessern, um die Lücke in Bezug auf die strukturelle Auflösung zwischen dem Elektrospinnverfahren, Fused Deposition Modeling (FDM) und Extrusionsdruck zu schließen. Das neue Gerät wird insbesondere in unseren Bioprinting-Projekten, zum Beispiel im Rahmen des SFB/TRR 225 Biofabrikationskonsortiums, zum Einsatz kommen“.

Eine über MEW gedruckte Struktur