Neue Verbundprojekte zwischen Argentinien und Deutschland im Institut für Biomaterialien

Flaggen von Argentinien und Deutschland

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass unser Institut in diesem Jahr mehrere Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit Partnern in Argentinien starten wird.

Mit dem Nationalen Institut für Materialtechnologie (INTEMA) der Nationalen Universität von Mar del Plata starten wir das Projekt „Verbesserung von Edelstahlimplantaten: schützende, antibakterielle und bioaktive Beschichtungen durch Sprüh- und elektrophoretische Abscheidungstechniken „, finanziert durch das CONICET-BAYLAT-Programm in Zusammenarbeit mit Prof. Josefina Ballarre und ihrem Team. Dieses neue Projekt wird unseren bisherigen Erfolg Forschungskooperation [1] erweitern.

Gefördert durch den DAAD im Programm „Project-Related Personal Exchange (PPP)“ werden wir eine Kooperation mit Dr. Betiana Lerner und ihrem Team bei Consejo Nacional de Investigaciones Científicas y Técnicas – Universidad Tecnológica Nacional (CONICET – UTN) im Bereich „Bioaktives Glas integriert“ mit mikrofluidischen Geräten für biomedizinische Anwendungen “ eingehen.

Schließlich erwarten wir den Besuch von Prof. Viviana Mouriño, Fakultät für Pharmazie und Biochemie (LINK: http://www.ffyb.uba.ar/PRINCIPAL/Cont/dermatofarmacia-y-cosmetica-de-la-piel-585-12036?es ), Universität Buenos Aires, im Rahmen des Gastprofessurenprogramms der Technischen Fakultät der FAU. Ihr Besuch wird den Startschuss für ein neues Forschungsprojekt im Bereich bioaktiver Gläser und phytotherapeutischer Freisetzungsplattformen geben, das an unsere erfolgreiche bisherige Verbundforschung anknüpft [2].

[1] Aydemir, T., et al., Funktionelles Verhalten von Chitosan/Gelatine/Silica-Gentamicin-Beschichtungen durch elektrophoretische Abscheidung auf Edelstahl in chirurgischer Qualität. Materials Science and Engineering C, 115 (2020) 111062.

[2] Gritsch, L., et al., Chitosan/Hydroxyapatit-Komposit-Knochengewebe-Engineering-Gerüste mit dualer und entkoppelter therapeutischer Ionenabgabe: Kupfer und Strontium, J. Mater. Chem. B, 7 (2019) 6109-6124.