Baltisches Exzellenzzentrum für Biomaterialien: Erfolgreiche Online „Summer“-School des FAU-Lehrstuhls Biomaterialien

Titelfolie der Online summerschool mit Prof. Boccaccini und Dr. Liliana Liverani.

Dr. Liliana Liverani und Prof. Aldo R. Boccaccini organisierten die erste Ausgabe der BBCE-Summerschool 2020 (23.-27. November 2020), welche online stattfand.

Die Summerschool, die sich auf wissenschaftliches Schreiben und Publizieren konzentrierte, ist eine jährliche Veranstaltung, die vom Lehrstuhl Biomaterialien (FAU) als fortgeschrittenem Partner des Projekts BBCE (Baltic Biomaterial Center of Excellence) organisiert wird und sich an Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler an den verschiedenen Universitäten und Forschungszentren in Lettland richtet.

Es wurden Präsentationen von Redakteuren aus verschiedenen Verlagen und Zeitschriften gehalten, die über das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und den Peer-Review-Prozess sprachen. Darüber hinaus gab es eine Sitzung über das Verfassen von Stipendien mit direkten Erfahrungen von EU-Stipendiaten sowie einen praktischen Teil für die Teilnehmer, bei welchem sie sogenannte „rapid fire“ Präsentationen vorbereiteten. Die Summerschool schloss mit einer Sitzung über Englisch für wissenschaftliches Schreiben ab.

Wir danken allen Rednern und Teilnehmern für die interaktive und fruchtbare Teilnahme.