Neue Arbeiten zu bioaktiven Beschichtungen in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern veröffentlicht

Veröffentlichung Beitragsbild

Kürzlich wurde eine Reihe von Arbeiten unseres Lehrstuhls veröffentlicht, die sich mit bioaktiven und antibakteriellen Beschichtungen befassen. Dazu gehören: eine Arbeit in Zusammenarbeit mit Prof. J. Ballarre (Stipendiatin der A. von Humboldt-Stiftung) von INTEMA, Universität Mar del Plata, Argentinien, über Silica-Gentamicin-Chitosan-Beschichtungen für Ti-Implantate [1], eine Studie zur elektrophoretischen Abscheidung von Chitosan-bioaktiven Glasbeschichtungen als Schutzschichten für nanokristallines Ti unter Entzündungsbedingungen [2] in Zusammenarbeit mit Kollegen der Technischen Universität Warschau (Fakultät für Materialwissenschaften und Ingenieurwesen) und mit Unterstützung des Europäischen Virtuellen Instituts für wissensbasiertes Multifunktionale Materialien AISBL (KMM VIN)  und eine umfassende Untersuchung zu lasergesinterten HAp- und 45S5-Glasbeschichtungen auf mikrostrukturierten Zirkonoxidoberflächen [3] in Zusammenarbeit mit Kollegen bei CMEMS, Universität Minho, Fakultät für Maschinenbau, Universität Aveiro, Portugal, und CERMAT, Federal University of Santa Catarina, Brasilien.

Prof. Boccaccini sagte: „Es besteht ein großer Bedarf an funktionellen Beschichtungen mit schützender, bioaktiver und antibakterieller Wirkung für orthopädische Anwendungen. Unsere Bemühungen in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern, wie sie in diesen jüngsten Veröffentlichungen vorgestellt wurden, tragen zu dieser wichtigen Aufgabe auf dem Gebiet der Biomaterialien bei . „

[1] J. Ballarre, et al., Versatile bioactive and antibacterial coating system based on silica, gentamicin, and chitosan: Improving early stage performance of titanium implants, Surface and Coatings Technology, 381 (2020) 125138.

[2] A Sotniczuk, et al., Chitosan/bioactive glass coatings as a protective layer against corrosion of nanocrystalline titanium under simulated inflammation, Materials Letters, (2020) 127284 (in press).

[3] J Mesquita-Guimarães, et al., Cell adhesion evaluation of laser-sintered HAp and 45S5 bioactive glass coatings on micro-textured zirconia surfaces using MC3T3-E1 osteoblasts-like cells, Materials Science and Engineering: C, (2020) 110492 (in press).