Promotionserfolg: Yuyun Yang

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 23. März 2017 verteidigte Yuyun Yang erfolgreich ihre Doktorarbeit im Bereich von bioaktiven Komposit-Schutzschichten auf Mg Substraten, welche unter der Aufsicht von Professor Aldo R. Boccaccini an unserem Institut und in enger Kooperation mit Prof. Sanna Virtanen (Lehrstuhl für Korrosion und Oberflächentechnik) erarbeitet wurde. Neben Prof. Boccaccini und Prof. Virtanen waren, Prof. Wolfgang Goldmann (Gruppe Biophysik, FAU) und Prof. Dirk Schubert (Lehrstuhl für Polymerwerkstoffe, FAU) Mitglieder des Verteidungskommittees. Prof. Boccaccini betonte Yuyun’s herausforderndes Forschungsprojekt. Dies war die erste umfassende Forschungsbemühung in unserem Institut, die auf die Entwicklung von modernen Beschichtungssystemen für Mg Substrate fokussiert war, welche Funktionalitäten wie Bioaktivität, Antibakterielle Effekte und Korrosionsschutz aufweisen sollen, was relevant für eine Reihe an biomedizinischen Anwendungen in orthopädischen und kardiovaskulären Geräten ist. Yuyun war Stipendiatin des China Scholarship Council (CSC) und arbeitete eng mit der Forschungsgruppe von Prof. Virtanen zusammen. Yuyun erhielt den 2015 Frans Habraken Best Paper Award des Journals Appl. Surf. Sci. für ihren Artikel: „In vitro study of polycaprolactone/bioactive glass composite coatings on corrosion and bioactivity of pure Mg“ (Applied Surface Science, Volume 355, 2015, 832-841). Weitere Artikel aus Yuyun’s Doktorarbeit sind einer fortgeschrittenen Phase der Vorbereitung. Wir gratulieren Yuyun zur Erlangung des Doktorgrades und wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft. (Zum Vergrößern, Bilder anklicken)