Bioadaptive Beschichtungen auf Mg Legierungen: DFG Projekttreffen in Regensburg und Berlin

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Zwei Treffen des DFG geförderten Projektes „Bioadaptive Coatings on Mg Alloys“ fanden im Januar statt. Am 10. Januar fand das Treffen in der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg), eingeladen von Prof. Helga Hornberger (vorher an der FAU) statt. Das zweite Projekttreffen fand am 13. Jnauar an dem Julius Wolff Institut und dem Center for Musculoskeletal Surgery, Charité – Universitätsmedizin, Berlin, eingeladen vom Prpjektpartner Prof. Frank Witte statt. Das Projekt untersucht die Entwicklung und Charakterisierung von neuartigen, schützenden Beschichtungen basierend auf natürlichen Polymeren  [1] auf Substraten aus Mg Legierung. Auf dem Bild, beim Treffen in Regensburg: Prof. H. Hornberger, und die Mitglieder der FAU Gruppe: M. Hoehlinger, Dr. V. Wagener, Prof. A. R. Boccaccini, Prof. S. Virtanen und S. Heise. (Zum Vergrößern, Bild anklicken)

[1] Heise, S., et al. Tackling Mg alloy corrosion by natural polymer coatings – A review, J. Biomed. Mater. Res. Part A 2016:104A:2628–2641