Wissenschaftler von der McGill University, Montreal, Kanada zu Besuch

Gruppenbild der Besucher aus Kanada

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Bayern und Quebec über „Nanocomposite biomaterials for bone regeneration“ besuchten Prof. S. Nazhat und die PhD Studenten Benedetto Marelli und Chiara Ghezzi vom Department of Mining and Materials Engineering, der McGill University, Kanada, unseren Lehrstuhl vom 8.-10. März.
Diese Zusammenarbeit startete bereits früher zwischen den beiden Forschergruppen mit dem Ziel der Entwicklung und Charakterisierung einer neuen Familie von nanostrukturierten collagen-bioaktiven Glas-Verbundwerkstoffen die den Ergebnisen folgen, die zuvor schon in der gemeinsamen Veröffentlichung [Marelli B, Ghezzi CE, Barralet JE, Boccaccini AR, Nazhat SN. Three-dimensional mineralization of dense nano-fibrillar Kollagen-Bioglass® hybrid scaffolds. Biomacromolecules 11 (2010) 1470–1479] vorgestellt wurden.
Alexander Hoppe und Jasmin Hum von unserem Lehrstuhl werden McGill im Lauf dieses Jahres besuchen.