Herbstklausur des Sonderforschungsbereichs SFF/TRR 225 in Lichtenfels

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die erste Herbstklausur 2023 des Sonderforschungsbereichs TRR/SFB 225 „Von den Grundlagen der Biofabrikation zu funktionalen Gewebemodellen“, fand vom 4. bis 6. Oktober 2023 in Lichtenfels statt. Hsuan-Heng Lu, Jonas Roeder (Promovierende), Dr. Rainer Detsch und Prof. Aldo R. Boccaccini (im Bild) nahmen an der Klausur teil. Das TRR 225 CRC wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und befindet sich derzeit in der zweiten Förderperiode. Das Zentrum bringt Forschende der drei nordbayerischen Universitäten (Universität Würzburg, Universität Bayreuth und Universität Erlangen-Nürnberg) zusammen, um die Grundlagen der Biofabrikation und ihre Anwendungen zur Herstellung funktioneller menschlicher Gewebemodelle zu untersuchen. Jonas Roeder und Hsuan-Heng Lu stellten in Vorträgen die Ergebnisse ihrer Projekte vor. Prof. Boccaccini ist der Sprecher im TRR 225 für Erlangen (Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und Universitätsklinikum Erlangen (UKER)). Prof. Boccaccini ist auch Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von TRR225.