Erfolgreiche Dissertation: Susanta Sengupta

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Wir gratulieren Herrn Susanta Sengupta zur erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit mit dem Titel „Fibrous structures based on biopolymers and biologically active ion doped mesoporous bioactive glass nanoparticles for tissue engineering applications: development and characterization“ am 21. August 2023. Susanta führte sein Promotionsstudium im Rahmen einer Ko-Tutelle-Vereinbarung zwischen unserem Institut (unter der Leitung von Prof. Aldo R. Boccaccini) und dem Zentrum für funktionelles und oberflächenfunktionalisiertes Glas (FunGlass), der Alexander-Dubcek-Universität Trencin, Slowakei (unter der Leitung von Prof. Dusan Galusek) durch. Die mündliche Verteidigung fand in Trencin statt. Prof. Boccaccini hob die Neuartigkeit von Susantas Forschungsprojekt hervor, in dem er biochemische Faktoren (Ionen, die von bioaktiven Gläsern freigesetzt werden) und topografische Hinweise (z. B. der Durchmesser der elektrogesponnenen Fasern) kombiniert, um die biologische Reaktion zu untersuchen. Das Projekt führte zu Veröffentlichungen (z. B. [1]).

Wir gratulieren Susanta zu seinem Doktortitel und wünschen ihm für seine weitere Karriere alles Gute!

[1] S. Sengupta et al., Cotton-wool-like borosilicate glass fibers for tissue regeneration: Preparation, characterization and in vitro bioactivity, Open Ceramics 15 (2023) 100419.