Erfolgreiche Dissertation: Vera Bednarzig

Vera Bednarzig und da Prüfungskommitee bestehend aus Prof. Boccaccini, Prof. Seitz und Prof. Virtanen bei der Übergabe des Doktrohutes

Wir gratulieren Vera Bednarzig zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Doktorarbeit mit dem Titel „Development and characterization of a 3D printed multi-layer composite implant to improve bone regeneration in critical size defects“ am 24. Februar 2024. Vera führte ihr Promotionsprojekt in unserem Lehrstuhl unter der Leitung von Prof. Aldo R. Boccaccini im Rahmen eines vom BMBF geförderten Industrieprojekts in Zusammenarbeit mit Dr. Rainer Detsch und Industriepartnern durch. Die Prüfungskommission bestand aus Prof. Hermann Seitz (Universität Rostock), Prof. Raymund Horch (Universitätsklinikum Erlangen), Prof. Sanna Virtanen (Lehrstuhl für Oberflächenwissenschaften und Korrosion, FAU) und Prof. Boccaccini.

Prof. Boccaccini beglückwünschte Vera und hob die herausragenden Ergebnisse ihres Forschungsprojekts hervor, das sich auf die Entwicklung eines geschichteten Implantats durch eine intelligente Kombination von metallischen Werkstoffen (Ti-Mesh) und Hydrogelen konzentriert, die auch bioaktive anorganische Füllstoffe (z. B. bioaktive Glaspartikel) zur Verbesserung der Knochenkontakteigenschaften enthalten. Für die Herstellung der verschiedenen Schichten auf der Basis von Alginat oder Alginat-anorganischen Füllstoffen wurde die Technik des 3D-Drucks gewählt. Vera hat bereits mehrere Arbeiten veröffentlicht, darunter auch die Arbeit, die direkt aus ihrer Dissertation hervorgegangen ist (Open-Access-Publikation) [1], und weitere Arbeiten sind geplant. Wir gratulieren Vera zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertation und wünschen ihr alles Gute für ihre weitere Karriere.

[1] V. Bednarzig, et al., Improved 3D Printing and Cell Biology Characterization of Inorganic-Filler Containing Alginate-Based Composites for Bone Regeneration: Particle Shape and Effective Surface Area Are the Dominant Factors for Printing Performance, Int. J. Mol. Sci. 23(9) (2022) 4750.