Erfolgreiche Dissertation: Jonas Hazur

Prof. Boccaccini hält eine Rede zur Gratulation der erfolgreichen Promotion von Jonas Hazur

Wir gratulieren Jonas Hazur zur erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit mit dem Titel „Chemically and physically modified alginate-based bioinks for 3D biofabrication“ am 16. Dezember 2022. Jonas führte sein Promotionsprojekt in unserem Lehrstuhl unter der Leitung von Prof. Aldo R. Boccaccini im Rahmen des Sonderforschungsbereichs SFB/TRR 225 „Von den Grundlagen der Biofabrikation zu funktionalen Gewebemodellen“ in Zusammenarbeit mit der Biophysik-Gruppe von Prof. Ben Fabry an der FAU durch.

Die Prüfungskommission bestand aus Prof. Gregor Lang (Universität Bayreuth), Prof. Silvia Budday (Fachbereich Maschinenbau, FAU), Prof. Dirk Schubert (Institut für Polymerwerkstoffe, FAU) und Prof. Boccaccini. Prof. Boccaccini hob die Spitzenergebnisse hervor, die Jonas in seinem Forschungsprojekt (Projekt A01 im TRR 225) erzielt hat, das sich mit der Entwicklung von druckbaren Hydrogelen auf Alginatbasis für die Biofabrikation befasst und die Verbesserung der Eigenschaften von Biotinten durch Vorvernetzungsmethoden zeigt. Seine Dissertation hat zu Veröffentlichungen in hochrangigen Fachzeitschriften geführt (z. B. [1], [2]).

Wir gratulieren Jonas zu seiner Leistung und wünschen ihm für seine weitere Karriere alles Gute.

[1] J. Hazur, et al., Improving alginate printability for biofabrication: establishment of a universal and homogeneous pre-crosslinking technique, Biofabrication, 2020, 12(4):045004.

[2] J. Hazur, et al., Stress relaxation amplitude of hydrogels determines migration, proliferation, and morphology of cells in 3-D culture, Biomater. Sci. 2022,10, 270-280Biomater. Sci. 2022,10, 270-280.