Erfolgreiche Promotion: Qaisar Nawaz

Qaisar Nawaz mit Doktorhut

Wir gratulieren Qaisar Nawaz zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertation mit dem Titel „Multifunctional SiO2-CaO based mesoporous bioactive glasses with therapy ion and biomolecule releasing Capability“ am 21. Juli 2022.

Er führte sein Promotionsprojekt in unserem Institut unter der Betreuung von Prof. Aldo R. Boccaccini durch im Rahmen eines DFG-geförderten Projekts in Zusammenarbeit mit Prof. Delia Brauer (Univ. Jena) und Dr. Araceli de Pablos-Martín (damals am Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen (IMWS), Gruppe Nanomaterialien und Nanoanalytik,

Die Prüfungskommission bestand aus Prof. Antonio Salinas (Complutense University of Madrid, Spanien), Prof. Martin Hartmann (CBI Department, FAU), Prof. Dominique De Ligny (Institut für Glas und Keramik, FAU) und Prof. Boccaccini.

Prof. Boccaccini hob das sehr umfassende Forschungsprojekt hervor, das von Qaisar durchgeführt wurde und zu einer Vielzahl von Ergebnissen zur Entwicklung und Anwendung von Mn-dotierten Mesoporen geführt hat bioaktive Glasnanopartikel. Er erwähnte auch den innovativen Aspekt der Arbeit, der zeigt, dass Icariin ein wirksames Phytotherapeutikum ist, das mit bioaktiven Gläsern kombiniert werden kann, um die biologische Leistung von Gerüsten zu verbessern. Qaisar ist Absolvent des MAP-Programms der FAU. Aus Qaisars Projekt wurden mehrere Artikel veröffentlicht (z. B. [1-2]). Wir gratulieren Qaisar ganz herzlich zur erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit und wünschen ihm für ihren weiteren beruflichen Werdegang alles Gute.

[1] Q. Nawaz, et al., Synthese und Charakterisierung von manganhaltigen mesoporösen bioaktiven Glasnanopartikeln für biomedizinische Anwendungen, J. Mater. Wissenschaft. Mater. Med. 5 (2018).

[2] Q. Nawaz, et al., Auf bioaktivem Glas basierende Gerüste, die mit Gelatine/Mangan dotierte mesoporöse Beschichtung aus bioaktiven Glasnanopartikeln enthalten, Ceram. Int. 45 (2019) 14608–14613.