Erfolgreiche Organisation der BBCE Summer School 2021

BBCE Summer School 2021 welcome slide

Im Rahmen unserer Beteiligung als internationaler Partner am Baltic Biomaterials Center of Excellence (BBCE), einem Horizon 2020 EU-finanzierten Teaming-Projekt, haben Dr. Liliana Liverani und Prof. Aldo R. Boccaccini vom 18.-22. Oktober 2021 die zweite Ausgabe der Summer School zum Thema „Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren“ organisiert. Dies ist eine jährliche Veranstaltung des Instituts für Biomaterialien (FAU) für BBCE, die ursprünglich in Präsenz in Erlangen geplant war, aber zum zweiten Mal als Online Veranstaltung organisiert wurde.

Vertreter verschiedener wissenschaftlicher Verlage hielten Vorträge über das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten auch mit Schwerpunkt auf Zahlen und den Peer-Review-Prozess. Darüber hinaus bereiteten die Teilnehmer während der praktischen Sitzung mündliche Präsentationen vor (12 Minuten und 3 Minuten Frage-und-Antwort-Runde). Außerdem wurde ein Workshop zu Englisch für wissenschaftliches Schreiben organisiert, der interaktive Teile und personalisiertes Feedback an eine ausgewählte Anzahl von Teilnehmern enthielt.