Besuche aus Italien

Prof. Boccaccini zusammen mit seinen Besuchern aus Italien. In der Mitte Prof. Leonelli und rechts Prof. Bernardo

Vom 26.-27. Juli 2018 erhielten wir Besuch aus Italien von Prof. Cristina Leonelli von der Universität Modena und Reggio Emilia und von Prof. Enrico Bernardo von der Universität Padova.

Wir arbeiten mit Prof. Leonelli seit mehr als 15 Jahren im Bereich der Glas-Keramiken und Komposite zusammen (z.B. unser paper [1]). Prof. Leonelli ist darüber hinaus zusammen mit Prof. Boccaccini Co-Vorsitzende der internationalen Konferenzreihe über Geopolymere.

Unsere momentane Zusammenarbeit mit Prof. Bernardo findet im Rahmen von zwei EC (Horizon 2020) Projekten statt. Zum einen das EU ETN CoACH „Advanced glasses, Composites And Ceramics for High growth Industries European Training Network“ [2] und zum anderen das Gemeinschaftsprojekt „Centre for Functional and Surface-functionalized Glasses (FunGlass)“.

[1] V. Cannillo, et al., Numerical models for thermal residual stresses in Al2O3 platelets/borosilicate glass matrix composites, Materials Science and Engineering A 323 (2002) 246-250.

[2] N. Toniolo, et al., Novel geopolymers incorporating red mud and waste glass cullet, Mater. Lett. 219 (2018) 152-154.