Promotionserfolg: Elena Boccardi

Prof. Aldo R. Boccaccini und Elena Boccardi nach der Elenas erfolgreicher Verteidigung ihrer Doktorarbeit

Am 19. Dezember 2016 verteidigte Elena Boccardi erfolgreich ihre Doktorarbeit im Bereich der bioaktiven Glasscaffolds für bone tissue engineering, welche unter der Aufsicht von Professor Aldo R. Boccaccini an unserem Institut erarbeitet wurde.  Neben Prof. Boccaccini waren Prof. Enrica Verne (Department of Applied Science and Technology, Polytechnic of Turin, Italien), Prof. Wilhelm Schwieger (Department of Chemical and Biological Engineering, FAU), und Prof. Dirk Schubert (Chair for Polymer Materials, FAU) Mitglieder des Verteidigungskommittees.
Elena bereitet den Weg für die Entwicklung von bioaktiven Glas-(BG-)scaffolds mittels Meeresschwämmen als Templat. Diese neuen Scaffolds besitzen eine hohe Poren Interkonnektivität und verbesserte mechanische Eigenschaften im Vergleich zu konventionallen (PU Schwamm-basierend) Scaffolds, wie Prof. Boccaccini hervorhob. Die Einarbeitung von mesoporösen BG Partikeln als Wirkstoffträger wurde auch untersucht. Während ihrer Forschungsarbeit an unserem Institut war Elena in 3 europäischen Forschungsprojekten involviert, nämlich GLACERCO, ReBioStent und MOZART. Mehrere Publikationen sind den Ergebnissen von Elenes Arbeit entsprungen (zB [1-3]). Wir gratulieren Elena zur Erlangung des Doktorgrades und wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft.

[1] Boccardi, E., Philippart, A., Bortuzzo, J., Beltran, A., Novarja, G., Vitale Brovarone, C., Spiecker, E., Boccaccini, A. R., Uniform surface modification of 3D Bioglass®-based scaffolds with mesoporous silica particles (MCM-41) for enhancing drug delivery capability, Front. Bioeng. Biotechnol. 3 (2015):177.

[2] Boccardi, E., Belova, I. V., Murch, G. E., Boccaccini, A. R., Fiedler, T., Oxygen diffusion in marine-derived tissue engineering scaffolds, J. Mater. Sci. Mater. Med. 26 (2015) 200.

[3] Boccardi, E., Philippart, A., Melli, V., Altomare, L., De Nardo, L., Novajra, G., Vitale-Brovarone, C., Fey, T., Boccaccini, A. R., Bioactivity and mechanical stability of 45S5 bioactive glass scaffolds based on natural marine sponges, Ann. Biomed. Eng. 44 (2016) 1881–1893.