Besuch aus Belgrad

Dr. Magdalena Stevanovic und junge Wissenschaftler (Dr. Miodrag und Masterstudent Nenad Filipovic) des Instituts für Technische Wissenschaften der Serbischen Akademie für Wissenschaften und Künste, Zentrum für Feinpartikelverarbeitung und Nanotechnologie in Belgrad, Serbien, besuchten unseren Lehrstuhl in der Woche vom 23. – 27. November 2015. Wir arbeiten derzeit mit der Gruppe von Dr. Stevanovic im Rahmen eines von der DAAD finanzierten Projektes mit dem Titel: Development and Evaluation of Bioactive Glass Based Therapeutics for Tissue Engineering and Controlled Delivery of Medicaments, zusammen. Die ersten Ergebnisse dieses Gemeinschaftsprojektes wurden kürzlich publiziert [1].

[1] M. Stevanović et al., 45S5Bioglass®-based scaffolds coated with selenium nanoparticles or with poly(lactide-co-glycolide)/selenium particles: Processing, evaluation and antibacterial activity, Colloids and Surfaces B: Biointerfaces 132, 2015, 208-215.