FunGLASS Meeting: Besuch aus der Slowakei

Prof. Dusan Galusek und Dr. Dagmar Galuskova

Am 10. September bekamen wir Besuch von Prof. Dusan Galusek und Dr. Dagmar Galuskova, Exzellenzzentrum für Keramik, Glas und Silikatmaterialien, Alexander Dubček Universität von Trenčín, Slowakei, im Rahmen des EU finanzierten Projektes (H2020-WIDESPREAD-2014-1) „Functional and surface-functionalized glasses“ (FunGLASS), das von Prof. Galusek in Trenčín koordiniert wird. Das Projekt ist ein gemeinsames Bemühen von fünf europäischen Institutionen, darunter der Lehtstuhl Biomaterialien in Erlangen, mit dem Ziel ein neues Forschungszentrum zu errichten, welches sich auf Spitzenforschung im Bereich Gläser mit speziellen funktionellen Eigenschaften und Funktionalisierung von konventionellen Gläsern spezialisiert mit dem Ziel, deren Eigenschaften zu verändern und neue Funktionalitäten hinzuzufügen. Während des Besuchs wurde der Fortgang des Projektes besprochen, der das Definieren von Forschungsthemen in Bereichen wie Materialien für die personalisierte Gesundheitsversorgung und energetische Aspekte, die Verwertung von Abfällen für die Produktion neuer Materialien mit großem Mehrwert und Anwendung von glasbasierenden Beschichtungen für die Automobil- und Maschinenindustrie beinhaltet. Eine Pressemitteilung über FunGLASS ist in Ceramic-Tech-Today verfügbar.