Besuch von Prof. Cornelia Kasper

Prof. Kasper und Prof. Boccaccini

Professorin Cornelia Kasper, die dem Institut für Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur, BOKU, Wien, Österreich, angehört, besuchte unseren Lehrstuhl Biomaterialien vom 5. bis 6. März, um ein Seminar im Rahmen unserer Seminarserie „Advances in Biomaterials“ zu halten. Sie hielt den Vortrag „Cultivating stem cells for tissue engineering and cell based therapy applications under physiological conditions using 3 D matrices in dynamic bioreactor systems“ und es wurden eine Vielzahl an möglichen Kollaborationen mit den Mitlgiedern unseres Lehrsuhl besprochen, die sich um Stammzellen und bioaktives Glas für das bone tissue engineering drehen. Unser Paper in Zusammenarbeit mit Prof. Cornelia Kasper wurde kürzlich in der Märzausgabe des JBMR-A [1] veröffentlicht.

[1] Detsch, R., Alles, S., Hum, J., Westenberger, P., Sieker, F., Heusinger, D., Kasper, C., Boccaccini, A. R., Osteogenic differentiation of umbilical cord and adipose derived stem cells onto highly porous 45S5 Bioglass®-based scaffolds, J. Biomed. Mater. Res. Part A 103 (2015) 1029–1037.