Professor Boccaccini: Gastvortrag in Stuttgart

Prof. Boccaccini

Auf Einladung von Prof. S. Schmauder, Lehrstuhlleiter des Institute for Materials Testing, Materials Science and Strength of Materials (IMWF), Universität Stuttgart, besuchte Prof. Boccaccini das IMWF am 29. Januar 2015 und nahm teil am Seminar: „Composite Scaffolds for Tissue Engineering: Progress and Challenges“ im Rahmen des „Colloquium Materials Modeling“ am IMWF. Die Präsentation diskutierte das weite Feld der porösen Composite für verbesserte mechanische Eigenschaften von Scaffolds und insbesondere den Effekt von Polymer Phasen die in Scaffolds aus hoch porösen spröden bioaktiven Gläsern für Knochen Tissue Engineering eingebunden sind, zuletzt zusammengestellt in einem review Artikel [1], ein Thema zu dem Kolaborationen zwischen dem IMWF und unserem Lehrstuhl geplant sind.

[1] Toughening and functionalization of bioactive ceramic and glass bone scaffolds by biopolymer coatings and infiltration: a review of the last 5 years Expert Review of Medical Devices 12, No.1 (2015) 93-111.