Besuch aus der Universität Rostock

Prof. Boccaccini zusmmen mit Alina Weizel und Dr. Budday bei deren Besuch am Lehrstuhl Biomaterialien.

Vom 20.-24. Mai 2019 erhielten wir Besuch von Alina Weizel, Doktorandin an der Universität Rostock in der Gruppe von Prof. Hermann Seitz vom Lehrstuhl für Mikrofluidik.

Frau Weizel besuchte auch die Forschungsgruppe von Dr. Silvia Budday (im Bild mit Frau Weizel und Prof. Boccaccini) am FAU Lehrstuhl für Technische Mechanik (Leiter: Prof. Paul Steinmann). Wir arbeiten mit der Gruppe von Prof. Seitz im Rahmen des Sonderforschungsbereichs SFB/CRC 1270 ‚ELAINE‘ (Elektrisch Aktive Implantate) (FAU Doktorand: Thomas Distler) zusammen. Darüber hinaus kollaborieren wir mit Dr. Budday und Prof. Steinmann im Rahmen der Emerging Fields Initiative (EFI) der Universität Erlangen-Nürnberg im Projekt „Novel Biopolymer Hydrogels for Understanding Complex Tissue Biomechanics“.

Die wissenschaftliche Zusammenarbeit beinhaltet die Untersuchung der zeitabhängigen mechanischen Eigenschaften einer neuen Serie von biokompatiblen Hydrogelen, welche an unserem Lehrstuhl für die Nutzung als 3D Model von Weichgewebe entwickelt werden und einen breiten Bereich an mechanischen Eigenschaften abdecken.